Lese und Lernhilfe - Ehrenamtbörse

Direkt zum Seiteninhalt
Projekte

Lese und Lernhilfe
An  Lüdenscheider Grundschulen werden Kinder zusätzlich zum Unterricht durch Freiwillige der
beim Lesen und Lernen unterstützt. Mit einem Anteil von 74 Prozent Migrantenkindern aus 17 Nationen hat die Knapper Schule ein besonders hohes Maß an Integrationsarbeit zu leisten.
Im Febr. 2004 wurde dieses Projekt begonnen, inzwischen leisten 13 Freiwillige in mehr als 30 Wochenstunden dort Lese- und Lernhilfe bei lernschwachen Schülern und Kindern, die die deutsche Sprache kaum oder nur unzureichend beherrschen.  
Zusätzlich werden Kinder an Nachmittagen im Rahmen von Hausaufgabenhilfe betreut. Seit 2013 besteht die Lese- und Lernhilfe an der Pestalozzischule, auch dort sind Leistungsverbesserungen bei den Kindern festgestellt worden.
Die Erfahrungen unserer Ehrenamtlichen zeigen, dass noch mehr Hilfe in den Schulen notwendig ist, da vielen Kindern die "Einzelzuwendung" sehr gut tut.

Zurück zum Seiteninhalt